Probleme mit Rot in der Überprüfung (Fotokalibrierung, auch Standardkalibr.)

Home Forums Help and Support Probleme mit Rot in der Überprüfung (Fotokalibrierung, auch Standardkalibr.)

Viewing 1 post (of 1 total)
  • Author
    Posts
  • #21239

    MichPoe
    Participant
    • Offline

    Hallo, ich arbeite an einem iMac 5k 2019 mit einem Spyder 5 (Elite) – und während die Kalibrierung in der Originalsoftware nur extreme Farbverschiebungen erzeugt (siehe Bilder im Anhang), scheint es mit DisplayCal sehr viel besser zu funktionieren. Bei der Überprüfung kommt es allerdings zu Überschreitungen der Norm bei ROT.  Bei der Standardkalibierung (6500, 2.2, 100) konnte ich die Warnung auf ORANGE herunterbringen, beim Photo Preset (5000, 2.2 und von mir gewählten 80) allerdings nicht. Siehe beide Prüfberichte.

    Gibt es Tipps, wie ich ein besseres Ergebnis erreichen kann? Oder überprüfe ich falsch? Ich verwende Erweiterte Überprüfungs-Testform (Simulationsprofil ist nicht ausgewählt).
    Oder liegt es am Display selbst?

    Ich verwende folgende Einstellungen (siehe Profile), für die Korrektur verwende ich die online automatisch geladenen LCD PFS-Leuchtstoff WLED (Apple 27″ iMac (early 2019) – bei der Wahl dieser Option springt der Modus allerdings automatisch auf Refresh (generisch) anstelle von LCD (generisch). Dies scheint aber nichts auszumachen?

    Da der Spyder in der Originalsoftware nur Blödsinn produziert, kann es sein, dass dieser auch fehlerhaft ist? Jede Kalibrierung mit gleichen Werten sieht auch anders aus.
    In Online Videos wird auch erwähnt, dass Spyder5 und DisplayCal nicht gleichzeitig installiert sein sollten, auf dem MAC ist das aber die einzige Möglichkeit, damit der Spyder 5 von DisplayCal erkannt wird. Die Paket-Installations-Datei kann bei mir nicht von DisplayCal importiert/geladen werden.

    Ich habe für die Standardkalibrierung eine einzelne Kurve gewählt, da dieses Profil Mac-übergreifend funktionieren sollte. Für die Fotokalibierung zunächst ebenfalls, sollte ich hier lieber den LUT Weg einschlagen? (da dieses Profil nur mit Capture One und Photoshop verwendet werden wird).

    Anbei Dateien:
    Screenshot Einstellungen für die Kalibrierung für Foto.
    Messprotokoll für dieses Profil – mit Problemen beim Rot. Jede Kalibrierung mit gleichen Werten sieht ein klein wenig anders aus.
    Messprotokoll für das Standard – mit Problemen beim Rot, aber im orangen Bereich. Jede Kalibrierung mit gleichen Werten sieht ein klein wenig anders aus.

    Die zwei letzten Bilder zeigen, wie eine
    – Standardkalibrierung und eine
    – Fotokalibrierung mit Spyder 5 Elite aussehen (grobe Farbstiche, unbrauchbar)

    (mit gleichzeitiger Einhaltung aller Vorgaben)

    Freue mich auf Rückmeldung!

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
Viewing 1 post (of 1 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Log in or Register

Display Calibration and Characterization powered by ArgyllCMS