Kalibrierung und NVIDIA Einstellungen unter Win10

Home Forums Help and Support Kalibrierung und NVIDIA Einstellungen unter Win10

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • Author

Jerzy
    Participant

Ich kann ein Sony VAIO Laptop mit Win10 und DisplyCal 3.8.9.1 nicht richtig kalibrieren. Die Helligkeitseinstellungen für RGB und einzelne Farbkanäle in der NVIDIA Steuerung sind während der Messung unwirksam. Wenn ich die Regler verschiebe, ändert sich die Helligkeit nur kurzzeitig und anschließend bleibt unverändert wie im Beispiel für Grün-Kanal zu sehen ist. Wenn ich die Messung stoppe, funktionieren die Einstellungen in der NVIDIA Steuerung wieder. Ich kann nur die Gesamthelligkeit über Anzeigeeinstellungen ändern.

Auf einem anderem Laptop mit Win7 und DisplayCal 3.2 habe ich das Problem nicht. Es ist möglich die Helligkeitseinstellungen für RGB und einzelne Farbkanäle in der NVIDIA Steuerung während der Messung zu ändern.

Weiß jemand vielleicht eine Lösung?

Attachments:
    You must be logged in to view attached files.

Ben
    Participant

If blue is to low check for nightlight settings.   It could a color temperature app.   You should just set contrast and brightness and color as good as eyes can tell.   Set color temp to near D65 if possible.   You can ignore it being not D65 but it will lose some contrast since it will lower the 2 colors that are over the one.   A goal is to just get the delta E as low as possible.   I do not think Nvidia controls will help since it is only doing what a 1dLUT will which is default for Display Cal.

Jerzy
    Participant

Mit der Einstellung für Nachtmodus mit einem Schieberegler unter Anzeigeeinstellungen konnte ich den Blauanteil etwas erhöhen und gleichzeitig wurde der Grünanteil etwas reduziert, wie auf dem beigefügten Screenshot zu sehen ist. Die Helligkeit wurde mit einem anderen Schieberegler auch unter Anzeigeeinstellungen auf ca. 105 cd/m2 eingestellt. Das sind die zwei einzigen Einstellmöglichkeiten, die funktionieren. Damit kann ich leben.

Die einzige Stelle für Kontrasteinstellung gibt es auf meinem Vaio Laptop nur in der Nvidia-Steuerung. Und jegliche Veränderung, die ich dort mache, wird sofort durch DisplayCal während Kalibrierung/Profilierung oder durch den Profile-Loader zurückgesetzt, ich denke auf Werkseinstellungen. Deswegen belasse ich den Kontrast unverändert.

Mit dem so erstellten Profil habe ich jetzt eine vernünftige Darstellung der Farben erreicht, die fürs Sortieren und Sichten meiner Bilder passt. Eine Bildbearbeitung wird sowieso auf einem PC mit externen Monitoren gemacht.

Danke für die Info und den Tipp mit den Nachteinstellungen.

Attachments:
    You must be logged in to view attached files.

Ben
    Participant

Funny a small delta E is visually noticeable.   Facts of eyes. lol   Some large delta E s are not noticable.   Trying for perfect delta E is not going to happen on some screens and the wrong display type correction.

I did not notice you had Displaycal 3.8.9.1.   It would not hurt to upgrade to Displaycal 3.8.9.3 .   3.8.9.1 should work though.

Thank you.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Log in or Register

Display Calibration and Characterization powered by ArgyllCMS