3.2.4 installiert nicht das Bildschirmprofil, sondern sRGB

Home Forums Help and Support 3.2.4 installiert nicht das Bildschirmprofil, sondern sRGB

Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
  • Author
    Posts
  • #7188

    Colormonkey
    Participant
    • Offline

    Hallo,

    mit der Version 3.2.4 habe ich erstmalig Probleme bei der Profilinstallation. Ich wähle, daß Displaycal das Profil installieren und bereithalten soll (besser, nicht Windows) und klicke nach den Messungen auf “Profil installieren”.

    Dann wird der Bildschirm unnatürlich hell. Wenn ich jetzt mit Neosmart DisplayProfile prüfe, welches Profil installiert ist, wird nicht das gerade erstellte Monitorprofil gezeigt, sondern sRGB.

    Mache ich etwas falsch? Bei 3.0.6 hat es noch funktioniert.

    Ergänzung: Betriebssystem ist Windows 7 64bit. Gerät ist ein Spyder 2.

    • This topic was modified 6 years, 11 months ago by Colormonkey.
    #7196

    Florian Höch
    Administrator
    • Offline

    Hi,

    Wenn ich jetzt mit Neosmart DisplayProfile prüfe, welches Profil installiert ist, wird nicht das gerade erstellte Monitorprofil gezeigt, sondern sRGB.

    DisplayProfile ist ein altes Tool, das meines Wissens nie weiterentwickelt wurde, und ich kann nichts über dessen korrekte Funktion (oder auch nicht) sagen. Mit dem DisplayCAL Profil-Lader lässt sich das zugewiesene Monitorprofil sowohl anzeigen wie auch ändern.

    Gerät ist ein Spyder 2

    Das ist ein sehr altes Gerät mit Gelatine-Filtern, die einer gewissen Abnutzung durch die Alterung unterliegen. In einigen mit bekannten Fällen waren die damit erstellten Profile durch diese Alterungsproblematik schlicht unbrauchbar.

    #7198

    Colormonkey
    Participant
    • Offline

    Hallo,

    das stimmt alles, ist aber nicht das Problem.

    Anderer Weg: Ich starte displaycal und installiere über Datei – Anzeigegeräteprofil installieren eine  richtige und bereits bestehende .icm-Datei, mit den Vorgaben “… Kalibrierungszustand aufrecht erhalten” und “als Systemstandard”.

    Sobald ich auf “Profil installieren” drücke, kommt noch “Das Profil wurde installiert und aktiviert”, und dann wird der Bildschirm grell. Unten kommt ein schwarzer Infokasten mit “Kalibrierungskurven geladen… (Monitor) linear”

    Der Taskleisten-Profileloader, der sonst farbig ist, ist jetzt schwarzweiß, und wenn man dort auf Profizuweisungen geht, ist das Kästchen DEaktiviert bei “Eigene Einstellungen für das Anzeigegerät verwenden”. Und das, obwohl vorher per DisplayProfile (anders ging es eben auch direkt nach der Messung nicht), das korrekte Monitorprofil schon geladen war.

    Wenn ich dann von Hand bei Profilzuweisungen das Kästchen “Eigene Einstellungen …” aktiviere, stimmt wieder alles.

    #7199

    Florian Höch
    Administrator
    • Offline

    Entweder das Profil als Systemstandard installieren, dann muss das Kästchen “Eigene Einstellungen für das Anzeigegerät verwenden” deaktiviert sein, oder für den aktuellen Benutzer installieren, dann muss das Kästchen aktiviert sein. Zuerst als Systemstandard installieren und dann “Eigene Einstellungen für das Anzeigegerät verwenden” wieder zu aktivieren, überschreibt ja gerade den Systemstandard mit den Benutzereinstellungen, ergibt also keinen Sinn. Für eine Systemstandard-Installation sollte der DisplayCAL Profil-Lader mit Adnministratorrechten laufen (was seit 3.2.1 der Fall ist, da der Profil-Lader über den Aufgabenplaner mit Adminrechten gestartet wird). Falls mehrere Anzeigen angeschlossen sind (nicht zwingend alle aktiviert), muss außerdem “Profilzuweisungen automatisch reparieren” aktiviert werden, sonst vermasselt Windows die Profilzuweisungen.

    #7216

    Colormonkey
    Participant
    • Offline

    das Profil als Systemstandard installieren, dann muss das Kästchen “Eigene Einstellungen für das Anzeigegerät verwenden” deaktiviert sein,

    Und dieser Schritt führt bei mir nur dann zur Installation des Displaycal-Profils, wenn der Benutzer mit Adminrechten angemeldet ist. Als eingeschränkter Benutzer scheitert das und das Display landet bei “Neutral”, also offenbar ohne Bildschirmprofil.

    Da scheinen zuwenig Rechte da zu sein für eine systemweite Installation.

    Kann man den Profil-Lader eigentlich ganz wegbekommen, wenn man ihn nicht ständig im Hintergrund haben will? Auch wenn ich mich für die Windows-Variante entscheide, bleibt er offenbar immer im Hauptspeicher.

    #7217

    Florian Höch
    Administrator
    • Offline

    Und dieser Schritt führt bei mir nur dann zur Installation des Displaycal-Profils, wenn der Benutzer mit Adminrechten angemeldet ist.

    Auf der entsprechenden Schaltfläche für die Profilinstallation ist ja das bekannte UAC (Benutzerkontensteuerung) Symbol. Es wird also normalerweise direkt bei der Installation nach UAC-Bestätigung gefragt, unabhängig davon, ob der Benutzer eingeschränkte oder Adminrechte besitzt.

    Kann man den Profil-Lader eigentlich ganz wegbekommen, wenn man ihn nicht ständig im Hintergrund haben will?

    In der Aufgabenplanung den entsprechenden Task deaktivieren.

    #7219

    Colormonkey
    Participant
    • Offline

    Ah! Ich habe die UAC komplett deaktiviert, daher werde ich da nichts gefragt. Danke – und danke für den Hinweis mit der Aufgabenplanung.

Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Log in or Register

Display Calibration and Characterization powered by ArgyllCMS